Was bei uns los ist

Pflanzparty 2023 am 3. Oktober ab 10 Uhr im Nordpark

Am Dienstag, dem 3. Oktober um 10 Uhr ist es wieder so weit: Die nächste Pflanzparty steht an!

Diesmal werden wir im Nordpark rund um das Wildtiergehege viele insektenfreundliche Sträucher pflanzen. Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf viele tatkräftige Hände. Bitte bringt Schaufeln oder Spaten zum Buddeln mit. Festes Schuhwerk ist wichtig beim Pflanzen von Sträuchern, denn wir haben vor eine große Menge an Vogelnährgehölz zu pflanzen – zum Schutz für die Tiere im Wildgehege und zur Bereicherung der Pflanzenwelt im Nordpark. Das Einpflanzen der Sträucher ist unkompliziert: Kleines Loch graben, Pflanze einsetzen, festtreten – fertig!

Bei schönem Wetter können wir auf dem wunderbaren Freiplatz im Nordpark an den Turmterrassen pausieren oder nach der Aktion einfach zusammensitzen und uns austauschen.

Damit wir besser planen können, gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung per E-Mail, ob ihr dabei seid. Das hilft uns in den weiteren Planungen. Wir freuen uns schon auf diese Aktion mit Euch. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Treffpunkt im Nordpark, Am Wildgehege ganz oben, zwischen den Turmterrassen und dem Wildgehege https://www.openstreetmap.org/directions?from=&to=51.28532%2C7.19920
Navi: Mallack
Kontakt: kontakt@talbuddeln.de
https://www.betterplace.me/talbuddeln


Ausstellung im Barmer Rathaus:
Ehrenamt in Wuppertal. Entdecke die Vielfalt.

Wir sind dabei!

Ehrenamt in Wuppertal. Entdecke die Vielfalt. Das ist das Motto einer Ausstellung, die in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Lichthof des Barmer Rathauses präsentiert wird. In einer Bildergalerie wir vorgestellt, welche Tätigkeitsbereiche rund um das Ehrenamt in den letzten 10 Jahren entwickelt wurden und welche Aufgaben das Zentrum für gute Taten wahrnimmt. Zusätzlich werden Ehrenamtliche und soziale Organisationen in Wuppertal vorgestellt und es gibt Informationen darüber, für wen und wofür du dich in Wuppertal engagieren kannst und wo aktuell Ehrenamtliche sucht werden.

Die Ausstellung ist vom 05.09 bis zum 17.09.2023 im Lichthof des Barmer Rathauses zu sehen. 

Mehr Infos: https://www.zentrumfuergutetaten.de/wodebuen#c1497


Steinkreise für die Obstbäume auf der Obstbaumwiese am Clausen

Am Samstag, dem 17. September 2022 um 10 Uhr

Wir können jede Menge helfende Hände gebrauchen. Entweder um Bruchsteine zu sortieren, aufzuladen und zu transportieren. Oder auf der Obstbaumwiese, um die Baumscheiben zu schützen. Das hohe Gras rund die Bäume zu kürzen. Den Boden rund um die Bäume mit Pappe abzudecken. Die Papp-Abdeckung mit den Bruchsteinen am Außenrand zu beschweren und mit Grasschnitt abzudecken.

Bitte bringt Werkzeug wie Scheren, Handschuhe, Eimer oder was Euch noch einfällt mit.

Es gibt also zwei Treffpunkte:
Entweder in Sprockhövel am Steinbruch oder an der Obstbaumwiese Clausen. Damit wir organisieren können, lasst mich bitte wissen, wo wir mit Euch planen dürfen.

Bitte melde Euch bei mir gern per E-Mail unter kontakt@talbuddeln.de


Bäume gießen

Bäume bei Trockenheit helfen: Anleitung zum Bäume gießen.


Am 3. Oktober ist Baumpflanztag! Mehr Informationen finden sich hier.

Außerdem findest du uns auf unseren Social-Media-Kanälen:

Folge uns auf Facebook und Instagram!

Sprich über uns: